Glühwürmchen

Wir gehen zur Kinderfeuerwehr… kommst DU mit?

Welche Kinder sind nicht begeistert,
wenn Sie unsere großen, roten Feuerwehrautos sehen?

Die größten “Fans“ von Feuerwehr und Blaulicht sind vermutlich Kinder.

Aus genau diesem Grund haben wir am 11.1.2012 eine Kinderfeuerwehr gegründet, unsere Glühwürmchen.

Alle Glühwürmchen sind im Alter von 6 bis 12 Jahren und treffen sich regulär jeden 2. Mittwoch in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr, Ferien sind ausgenommen.

Der Landkreis Hameln-Pyrmont verfügt insgesamt über 37 Kinderfeuerwehren. Sechs davon befinden sich im Stadtgebiet Bad Münder.

Im Vordergrund stehen bei der Kinderfeuerwehr Spiel & Spaß!

Spielerisch wollen wir alles rund um die Feuerwehr erkunden. Neben der grundlegenden Brandschutzerziehung (Wie verhalte ich mich richtig bei einem Brand? Wie zünde ich eine Kerze sicher an? Erste Hilfe, Umweltschutz, usw.), besuchen wir auch feuerwehrtechnische Einrichtungen und möchten durch sinnvolle Freizeitbeschäftigungen (basteln, Gruppenspiele, etc.) die sozialen Kompetenzen wie Nächstenhilfe und Teamfähigkeit fördern.

Während des Dienstes bei der Kinderfeuerwehr sind die Glühwürmchen über die Feuerwehr-Unfallkasse versichert.

Wie alt muss ich sein?

Zwischen 6 und 12 Jahren

Gibt es Ausnahmen vom Mindesteintrittsalter?

Nein. Damit du bei evtl. Unfällen versichert bist, dürfen wir erst Kinder ab 6 Jahren aufnehmen.

Wie kann ich Mitglied der Kinderfeuerwehr werden?

Fragen beantwortet euch:

Maja Eckart, Leiterin der Kinderfeuerwehr

Ein Schnupperdienst kann aktuell nur nach vorheriger Anmeldung bei Maja Eckart erfolgen.

Nur Mut, wir beißen nicht und freuen uns über neue Mitglieder.

Müssen irgendwelche Formalitäten beachtet werden?

Du kannst gerne am Anfang an 2-3 „Schnupperdiensten“ teilnehmen.

Für Notfälle sollten deine Eltern uns ihre Kontaktdaten hinterlassen.

Um dann fester Bestandteil der Kinderfeuerwehr zu werden benötigen wir einen Aufnahmeantrag, den deine Erziehungsberechtigten ausfüllen müssen.

Müssen wir was mitbringen?

Ganz viel Spaß und Lust auf FEUERWEHR.

Was passiert, wenn ich mal an einem Dienst nicht teilnehmen kann?

Dann melde bitte rechtzeitig bei uns ab, da wir die Dienste entsprechend planen.

Und jetzt nochmal die Frage…

Wir gehen zur Kinderfeuerwehr… kommst DU mit?

Wir freuen uns auf  D I C H!

Abnahme der Kinderflamme I und II 2021